MUSIK

LANDFRAUENBAND-CD
Impromptus on a Prepared Piano

Das erste Landfrauenband-Album »Impromptus on a Prepared Piano« dokumentiert die Erkundung der Möglichkeiten experimenteller Klangerzeugung mit Hilfe eines Flügels, der von dem zeitgenössischen Pianisten Reinhold Friedl (Zeitkratzer) während eines Workshops mit Schrauben, Eisenfedern und Radiergummis präpariert wurde. Die Besitzer des Instruments hatten eine Panikattacke, als sie erfuhren, was wir mit ihrem Flügel planen, gaben dann aber dennoch ihre Zustimmung, als sie erfuhren, dass eine solche Präparation – wenn professionell ausgeführt – in der zeitgenössischen Musik heute als »normale« Spielpraxis gilt und es zugleich mit großer Wahrscheinlichkeit das erste Mal in der westlichen Musikgeschichte passieren würde, dass eine Gruppe Frauen vom Land eine derartige Musik auf einem derartig präparieren Instrument spielen würden, also einem Instrument, das an diesem Ort bisher mit großer Sicherheit lediglich mit den 3 B’s (Bach, Brahms, Beethoven) und Ähnlichem in Berührung gekommen war. Bei den Stücken handelt es sich um »Instant Compositions«, keine der Künstlerinnen hatte jemals zuvor auf einem präparieren Flügel gespielt. Die vier Stücke sind »First Takes« und wurden in einer Zeitspanne von 1,5 Stunden eingespielt.

Veröffentlicht am 8. Dezember 2023

Autoren und Interpreten:
Uschi Opitz, Anja Dietze, Cindy Gampe, Katrin Bauer, Susan Kutrieba, Margitta Talkenberg, Peggy Böhme, Sandra Saborowski

Design und Artwork:
Konstantin Kern · www.kern-design.com

Aufgeführt und aufgenommen im Oktober 2023. @ JugendKunstSchule Frankenberg, im Rahmen des »Landfrauenband«-Projekts von Maurice de Martin

Produziert von: Maurice de Martin

Klavierpräparation & musikalische Einweisung: Reinhold Friedl